Wir freuen uns riesig zum zweiten Mal Dastan Jasim im Nordpol zu begrüßen. Am 10. Oktober spricht sie im Antifa Café über Islamismus – Konzepte, Geschichte und Widerstände.
In der Veranstaltung wird zunächst eine grundsätzliche Begriffsdifferenzierung islamistischer Phänomene geboten, um dann auf die politisch-historischen Kontexte des Islamismus einzugehen. Schließlich wird der Bogen nach Deutschland gespannt und auch im deutschen und linken Kontext debattiert, wie aus einer linken Perspektive mit dem Thema umgegangen werden kann.
Dastan selbst ist Politikwissenschaftlerin und kurdische Aktivistin. Sie kämpft seit Jahren für die Sichtbarkeit des innermigrantischen Rassismus, der für viele kurdische Menschen Alltag ist, und versucht, den linken Diskurs auf den Themenbereich Islamismus zu lenken, um die Erstarkung des islamischen Fundamentalismus der letzten 20 Jahre in und außerhalb Europas zu erklären und das Gefahrenpotential für unsere Gesellschaft aufzuzeigen.
Der Vortrag und die anschließende Diskussion finden remote im Nordpol statt. Für die unter euch die es am 10.10.24 leider nicht in den Nordpol schaffen, haben wir die Möglichkeit euch einen Zoom-link zu zuschicken. Schreibt uns einfach an kontakt@nrdpl.org.
Donnerstag, 10. Oktober 2024
Start 19 Uhr
Nordpol
Bornstraße 144
44145 Dortmund
Gefördert über das Bundesprogramm Demokratie Leben. @pfd_dortmund
Eine Kooperation des Nordpols und des Antifa Cafés