Mit rund 40 Teilnehmer_innen fand gestern die erste Veranstaltung des Antifacafe im neuen Jahr 2014 statt. Eingeladen hatten wir zu einem Stadtrundgang zum Thema “Edelweißpiraten in Dortmund”, zu dem wir kurz nach Öffnung des Nordpols aufbrachen.
Der Rundgang führte zu verschiedenen Orten in der Nordstadt, die mit dem Widerstand der Edelweißpiraten und anderer Gruppierungen in Verbindung stehen. Der Nordmarkt, eine Parkanlage am Brügmannplatz und die Steinwache, ein ehemaliges Gestapogefängnis, waren Stationen des Rundgangs.
Diskutiert wurde im Anschluss des Rundgangs über die öffentliche Wahrnehmung der Edelweißpiraten, die bis in die 70er Jahre als Kriminelle abgestempelt wurden. Angemerkt wurde auch, dass die Aufarbeitung der Geschichte der Edelweißpiraten in Dortmund bisher vor allem auf Erlebnisberichten beruht und eine Forschung anhand der vorhandenen Quellen eine interessante Weiterführung des Rundgangs wäre.
Weiter geht es beim Antifacafe am 24. Februar 2014 mit dem Vortrag “Antifa in Dortmund – Ein Rückblick” zu antifaschistischer Organisation in den 70ern.