Vielfalt anerkennen, Debatten wertschätzend führen – Wege zu einer guten Diskussionskultur

Farben des Widerstands23. Februar 2015 | 19:00 | Nordpol

Vor 20 Jahren wurde in Deutschland der §175 abgeschafft, der gleichgeschlechtliche sexuelle Handlungen unter Männern kriminalisierte. Schrittweise wurde geschlechtliche und sexuelle VIELFALT/Diversität institutionell anerkannt. Institutionen wie der Bundestag und auch ein Großteil der Gesellschaft unterstützen diese Veränderungen, weil damit Diskriminierung abgebaut und Selbstbestimmung ermöglicht wird.

Dagegen regt sich Widerstand von Menschen, die ein traditionelles Geschlechts- und Sexualitätsverständnis bevorzugen. Neben Menschen, die ihre Fragen formulieren und kritische Positionen zu den Veränderungen beziehen, finden sich auch solche, die wüst beleidigen und verbal verletzen. Letztere diskreditieren Genderwissenschaften und bedrohen Wissenschaftler_innen und Netz-Feminist_innen. Die Proteste in Baden-Württemberg gegen Lehrpläne, in denen auch geschlechtliche und sexuelle Vielfalt berücksichtigt werden soll, sind von den Letzteren dominiert.

Wir diskutieren mit dem Sexualwissenschaftler Prof. Dr. Heinz-Jürgen Voß, der im Juli selbst Anfeindungen ausgesetzt war über die aktuellen gesellschaftlichen Debatten. Wir fragen: Welche Forderungen und welche widerstreitenden Positionen gibt es? Wie kann eine kritische und auch kontroverse Diskussion gelingen, ohne dass die Auseinandersetzungen verbal übergriffig werden? Wie gelingt eine wertschätzende Debatte zu Vielfalt?

Informationen und Kontakt zu Heinz-Jürgen Voß: www.heinzjuergenvoss.de

Eine Veranstaltung des Antifacafe Dortmund im Rahmen der Veranstaltungsreihe Farben des Widerstands

This entry was posted in Antifa Café 2015. Bookmark the permalink.