08.09. Antisemitismus im Alltag erkennen und bekämpfen

Donnerstag | 8. September | 20:00 Uhr | Taranta Babu, Humboldstr. 44 | 44137 Dortmund | 2G+Selbsttest

Gegen jeden Antisemitismus? Klar! Aber was ist Antisemitismus eigentlich alles und was kann ich dagegen tun?

Als Beleidigung, Witz oder Vorurteil ebenso wie in stereotypen Darstellungen oder auf Demo-Schildern: Antisemitismus ist im Alltag präsent. Doch nicht immer gelingt es, diesen zu erkennen und angemessen darauf zu reagieren.

Im Workshop werden wir uns deshalb zunächst mit Funktionen, Merkmalen und Formen von historischem und aktuellem Antisemitismus beschäftigen, um dann ins Gespräch darüber zu gehen, wie wir jeden Tag gegen Antisemitismus und zum Schutz von Betroffenen handeln können. Auf diese Weise soll Sicherheit im Erkennen von antisemitischen Vorfällen und Kompetenz im Umgang damit geschaffen werden.


Der Workshop beim Antifa Café Dortmund beginnt am 8. September um 20:00 Uhr im  Taranta Babu in der Humboldstr. 44.

Vorher findet am selben Ort ab 18:00 Uhr das Offene Antifa Treffen statt.

Wie immer unter 2G++ Bedingungen (Test auch bei geboosterten). Wenn ihr vorher keinen Schnelltest machen könnt/wollt, könnt ihr auch vor Ort einen Selbsttest durchführen.


Die Veranstaltung wird durch die Rosa-Luxemburg-Stiftung unterstützt.

This entry was posted in Antifa Café 2022. Bookmark the permalink.