14.10.: Wie gefährlich war die rechtsterroristische “Gruppe S”?

Donnerstag | 14. Oktober | 20:00 Uhr | Mehmet-Kubaşık-Platz

Die rechtsterroristische “Gruppe S” plante Anschläge auf Moscheen, wollte Grünen-Politiker und Antifas ermorden. Durch diesen Terror wollte sie offenbar einen Bürgerkrieg entfachen, der in einer nationalsozialistischen Gesellschaftsordnung münden sollte. Eine Initiative hat sich zur Prozessbeobachtung zusammengefunden und berichtet nun beim Antifa Café über die wichtigsten Erkenntnisse rund um die rechte Gruppe.

Bevor sie ihre Pläne umsetzen konnte, wurde die “Gruppe S” im Februar 2020 verhaftet. Wenige Tage zuvor hatte sie bei einem Treffen im nordrhein-westfälischen Minden ihre rassistischen Anschlagspläne konkretisiert, Waffendeals geplant und dafür fünfstellige Geldbeträge gesammelt. Seit einem halben Jahr wird zwölf Angeklagten der Prozess in Stuttgart-Stammheim gemacht. Ohne großes öffentliches Interesse ist es eines der größten Terrorverfahren gegen die rechte Szene. Wie gefährlich war die “Gruppe S”? Was hätte sie getan, wären ihnen nicht die Behörden zuvorgekommen?

Im Vortrag wird die Gruppenstruktur näher beleuchtet. Wie entstand sie? Welche Kontakte hatte die Gruppierung in andere rechte Organisationen? Wer hatte Entscheidungsgewalt, wer war lediglich Unterstützer? Und wer sitzt nicht in Stuttgart auf der Anklagebank, war aber trotzdem wichtig für die “Gruppe S”?

Ein Fokus des Vortrags wird auch auf dem Angeklagten liegen, der selbst Mitglied der “Gruppe S” war und seine Kameraden an die Polizei verraten hat. Im Prozess konnte bislang nicht geklärt werden, ob er ein V-Mann, Agent Provocateur oder ein einfacher Zeuge ist. Diese Frage könnte zentral für den Ausgang des Verfahrens sein. Bislang fanden rund 30 Verhandlungstage statt, geplant sind noch Termine bis 2023. Der Vortrag gibt einen Überblick über die bisherigen Erkenntnisse und wagt einen Ausblick in die Zukunft der “Gruppe S” und des Verfahrens.


Die Veranstaltung wird durch die Rosa-Luxemburg-Stiftung unterstützt.

Ohne die Corona-Pandemie würde das Antifa Café im Nordpol stattfinden. Wir freuen uns, wenn ihr den Laden mit einer Spende oder einer Mitgliedschaft unterstützt.

This entry was posted in Antifa Café 2021. Bookmark the permalink.