09.03. Infoabend Gedenkstättenfahrten 2023

Donnerstag | 9. März | 20:00 Uhr | Nordpol | Bornstr. 144 | Dortmund Nordstadt

Bereits seit 2006 organisiert der „Arbeitskreis Gedenkstättenfahrten“ Reisen zu Gedenkstätten und Erinnerungsorten mit Bezug zum Nationalsozialismus und zum Widerstand gegen den NS für an antifaschistischen Themen interessierte Menschen aus NRW. Hierzu zählen aktuell Fahrten nach Polen und Tschechien, zur Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück (ehemaliges Frauenkonzentrationslager) und zur Gedenkstätte Hadamar für die Opfer der NS-„Euthanasie“-Verbrechen. Beim Antifa Café berichtet der Arbeitskreis von den bisherigen Reisen. Außerdem bekommt ihr Infos zu den Hintergründen der jeweiligen Orten und zu den anstehenden Fahrten. Anmeldungen dazu sind vor Ort ebenfalls möglich.

Ergänzend zeigen wir die Dokumentation “Geboren in Ravensbrück” über Ingelore Prochnow, die im Frauenkonzentrationslager Ravensbrück zur Welt kam. Infos zum Film gibts im ND.

»Ich stand dort und schaute mich um. Sah die stille, friedvolle Landschaft – auf der anderen Seite des Sees die Silhouette des Städtchens Fürstenberg, Boote auf dem Wasser, eine Idylle. Und nur wenige Meter entfernt, hinter der Mauer, hatte es 10 000-fachen Tod und Vernichtung gegeben, Brutalität und Unmenschlichkeit. Trotzdem hatte dort, hinter der Mauer, in einer der Baracken mein Leben begonnen. Dort hatte ich mein erstes Lebensjahr verbracht. Ich konnte das einfach nicht zusammenbringen. Diese Erinnerung an meine erste Begegnung mit Ravensbrück hat sich mir unauslöschlich eingebrannt.«

Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem “Arbeitskreis Gedenkstättenfahrten”.

Infos & Termine der Fahrten: https://www.instagram.com/p/Cn10aLSt-Av/


Vorher findet am selben Ort von 18:00 bis 20:00 Uhr das Offene Antifa Treffen statt.

This entry was posted in Antifa Café 2023. Bookmark the permalink.